Du bist eMobilistIn? Verkaufe Deine THG-Quote und verdiene Dir mit wenigen Klicks bis zu 340€ hinzu.

In diesem Jahr haben wir das Thema THG-Quoten mehrfach im Newsletter thematisiert. Zum kurzen Auffrischen: Die THG-Quote, welche für Treibhausgas-Quote steht, ist ein Nachweis, der dem Besitzer darlegt, wieviel CO2-Emission dieser durch das Fahren seines Fahrzeugs in einem Jahr eingespart hat. Diese Quote kann gegen Geld an einen Abnehmer abgetreten werden. Da die Abnehmer jedoch an eher größeren Mengen von THG-Quoten, als die eines einzelnen eMobilisten interessiert sind, bedarf es eines Mittelmanns, der diese sammelt und gebündelt weiterverkauft.

In Zukunft plant die STROMDAO GmbH einen solchen Service eigens anzubieten. Da wir zum jetzigen Stand aber noch nicht wissen, wann es endlich so weit ist und wir euch die Möglichkeit nicht verwehren wollen, haben wir eine Partnerschaft mit OneGreen geschlossen, welche dafür bereits eine fertige Lösung hat.

Der Prozess zum Verkaufen der THG-Quote ist simpel. OneGreen fordert lediglich ein Foto oder Scan der Zulassungsbescheinigung Teil 1 des Fahrzeugs und ein Webformular, welches direkt auf der Seite ausgefüllt werden kann. Diese Informationen reicht OneGreen dann für den Antragsteller beim Umweltministerium ein, welches mittels eines zentralen Registers sicherstellt, dass für dasselbe Fahrzeug nicht mehr als eine Einreichung erfolgt. Nachdem die Daten geprüft und zertifiziert sind, kann der Vermittler die THG-Quote weiterhandeln und der Antragssteller bekommt das ihm zustehende Geld abzüglich einer Gebühr.

Mit OneGreen hast du zwei Optionen:

Entscheidest du dich für OneGreen Max, sicherst du dir die maximale THG-Prämie in Höhe von 340 Euro. Weihnachten steh vor der Tür und Du möchtest eher schnell das Geld? Mit OneGreen Direct erhältst du per Sofortauszahlung 250 Euro für den Verkauf deiner THG-Quote.