Warenkorb 0

STROMDAO und Verantwortung.

Banner .png

 …aus Strom wird Klimaschutz. Wir zeigen wie.

Corporate Culture

Unsere Corporate Culture beruht auf unserer Corporate Philosophy. Die Eckpfeiler sind Transparenz, Verantwortung, Offenheit, Wertschätzung und Selbstständigkeit.

Transparenz

Bei der Transparenz spielen wir auch untereinander oft den Erklärbären - meistens ist es Thorsten. Er sagt uns, woher Dinge kommen und warum er welchen Weg mit uns beschreiten möchte. Dabei geht es so weit, dass auch Praktikanten wissen, was wir mit dem Geld unserer Kunden machen und wie wir es reinvestieren - in neue Erneuerbare Energieanlagen, oder um die CO2-Bilanz unserer Kunden zu kompensieren. Wir haben in unserer Prozesslandschaft ein übersichtliches Bild und hangeln uns anhand des klaren Geschäftsmodells durch den Arbeitsalltag. Dabei ist die Rate, die wir ineffizient Dinge noch einmal neu oder “einfach anders” machen, unfassbar gering - so, wie es in einem Start-up sein muss.

Verantwortung

Die Verantwortung, die wir für uns und andere übernehmen, beruht zum einen auf wissenschaftlichen Fakten, zum anderen schauen wir aber auch über den Tellerrand hinaus. Dabei fangen wir - auf der einen Seite zwar egoistisch - zuerst bei uns selber an, denn die Verantwortung uns selbst gegenüber, mit uns im Reinen zu sein, bringt ebenfalls eine Leistung, auf die das Team bauen kann, an den Tag. So sind wir unseren Kollegen gegenüber zuverlässig und unterstützen sie, auch, wenn sie manchmal nicht danach fragen. Der Plausch zwischendurch ist dabei unabdingbar. Denn, obwohl wir in der freien Wirtschaft arbeiten, haben doch fast 80% von uns ein oder mehrere ehrenamtliche Engagements und diese werden auch von STROMDAO unterstützt. Daher übernehmen wir dadurch auch Verantwortung den Menschen um uns rum und der Welt, in der wir leben.

Offenheit

Als Unternehmen, welches dezentral organisiert ist und so arbeitet, ist ebenfalls die Offenheit untereinander wichtig. Dazu zählt nicht nur, ein offenes Ohr für Wehwehchen zu haben, sondern auch das Vertrauen, seine Meinung zu äußern, wenn einem etwas nicht passt oder man bei einer Sache Bauchschmerzen hat. Die Toleranz der Kollegen untereinander, ebenso wie die Toleranz gegenüber Angehörigen von Minderheiten, wahrt uns hier, ein ehrliches Bild abgeben zu können.

Wertschätzung

Dies zeigt sich letztendlich auch in den Devisen unserer Wertschätzung, die jede Meinung respektiert, außer, diese verstößt gegen grundlegende soziale und gesellschaftliche Normen. Jede Person ist wichtig und wir zeigen das, auch im direkten Kundenkontakt, wenn der Chef sich zum Beispiel um ein Hardware-Problem eines Kunden kümmert, welches per se nicht in unserem Portfolio liegt. Jede Idee ist es wert, gehört zu werden und aus Schnapsideen sind bei uns auch schon wertvolle Visionen entstanden.

Selbstständigkeit

Als Start-up sind wir darauf angewiesen, dass jeder im Team Verantwortung übernimmt, dass alles in Balance bleibt. Damit ist nicht nur die Work-Life-Balance gemeint, sondern eben auch die physische und psychische Gesundheit jedes Einzelnen. Die Empathie gegenüber Mitmenschen und Umwelt wird dabei ebenfalls eingeschlossen. Entwickelte Ideen werden weiter gedacht um die Vision zu optimieren und das Unternehmen noch besser zu machen.

Gelebte Verantwortung

Der Wandel von “konservativ alles auf Papier” zur Digitalisierung per se führt zu einem geringeren Papierverbrauch, sodass der Bedarf an Holzprodukten sich reduziert.

Wir wissen aber auch, dass die Digitalisierung einen erhöhten Energiebedarf hat, sodass sich unser Rechenzentrum auf einer “grünen Wiese” befindet, nämlich mit Ökostrom betrieben wird und die Abwärme rückgewonnen wird.

Auch die Blockchain, die bei uns als digitales Element im Hintergrund relevant ist, benötigt Energie. Die EnergyChain hat einen Stromverbrauch von aktuell 100 Watt bei 20 Knoten, die durch uns und Partner betrieben werden. Es handelt sich um eine Proof of Authority-Blockchain, bei der keine mathematischen Rätsel gelöst werden müssen, um einen Incentive zu "minen". Das Incentive für die Betreiber/Teilnehmer liegt in unserem Fall in der Abwicklung von Abrechnungen und der Abbildung von digitalem Eigentum. Die "Green Hosting" Regel für den Betrieb eines Knoten können wir zwar nicht vollständig kontrollieren, ist aber eine Selbstverpflichtung, die existiert. Wir haben unsere Nodes zum Beispiel bei der Baden IT und nutzen ARM Prozessoren.

Ebenfalls ist dieser Energiebedarf in unserem unternehmerischen Carbon Footprint mit erfasst und wir kompensieren diesen via co2offset.

Teilnehmer bei United Nations Climate Neutral Now

Wir sind Teilnehmer bei der United Nations Climate Neutral Now Initiative, die uns Regulatorien vorschreibt, unsere noch vorhandenen CO2-Emissionen zu reduzieren und verantwortungsbewusst zu kompensieren.

Entrepreneursforfuture

Wie glücklicherweise viele andere auch unterstützen wir #EntrepreneursForFuture, denn Wirtschaft und Klimaschutz müssen mehr Hand in Hand einhergehen und wir zeigen, dass dies machbar ist.

DATENSCHUTZ in der Smarten GrünstromWelt

Um es kurz und knackig zu halten, damit jeder es verstehen kann:

Welche Daten nutzt STROMDAO, (vor allem) wenn ein GrünstromZähler genutzt wird?

  • Die GrünstromZähler-Daten werden ausschließlich vom zuständigen Messstellenbetreiber (somit nicht von uns) verarbeitet

  • Wir greifen diese zur Verarbeitung des GrünstromBonus beim Zugriff durch den Kunden ab und verarbeiten diese - halten aber keine Speicherung vor

  • Wir speichern nur Kundendaten zur Vertragsverarbeitung (Jahresverbrauch, Anschrift, Zählernummer, ...)

  • Unsere Mitarbeiter können somit nicht anhand der GrünstromZähler-Daten sehen, wann ein Kunde zu Hause ist - oder eben nicht

  • Unsere Mitarbeiter können nur nach Freigabe des Kunden die (Verbrauchs-)Daten sehen - dieser Zugriff wird nach Klärung der Frage wieder gelöscht