Warenkorb 0

Boilerplate

Die STROMDAO GmbH steigert mit dynamischen Stromtarifen den Anteil Erneuerbarer Energien im Netz, entlastet durch regionalen Verbrauch die Stromnetze, ermöglicht Markteilnehmern regionalen Vertrieb und schafft mit intelligenten Stromprodukten für Endverbraucher bleibende Werte in Form von Anteilen an Erneuerbaren Energieanlagen. Mit STROMDAO Produkten werden weniger Erneuerbare Energieanlagen wegen Netzüberlastung abgeschaltet, es gibt mehr grünen Strom im Netz und somit mehr Klimaschutz. Künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologie schaffen Anreize in Form von Echtzeit Gutschriften für netzkonformen Grünstromverbrauch. Die können STROMDAO Kunden als Micro-Investments in Erneuerbare Energieanlagen anlegen. Stromkonsumenten werden mit STROMDAO zu nachhaltigen Grünstromerzeugern, Netzmanagern und aktiven Klimaschützern.


Der Gründer

Der Informatiker, Experte für Computerlinguistik, Programmierer und Pilot (“Fliegen ermöglicht einen externen Blick auf die Welt”) arbeitet seit 2007 im Bereich Strommarktdesign, Stromversorgung und erneuerbaren Energien. 8 Bücher hat er veröffentlicht u. A. „Die Kaltreserve“, „Schwarzstart“ oder „In 30 Stunden schalte ich das Licht ein“. Sein Hybrid-Strommarktdesign wurde Teil des „Strommarkt 2.0“ Gesetzespakets. Sein Wohnhaus hat er mit Photovoltaik, Stromspeicher und Ladeinfrastruktur zum intelligenten Autarkie-Gebäude transformiert. 2017 gründete er die STROMDAO GmbH, den ersten Ökostromversorger, der seine Kunden bundesweit mit regionalem dezentralem Ökostrom versorgt und ihnen den Aufbau einer Ökostrom-Eigenversorgung ermöglicht.


Auszeichnungen / Awards

  • Spin Lab Accelerator Teilnahme 2018

  • Praxispilot CloudMall BW “Zeitvariables Stromprodukt mittels GrünstromIndex“ 2019

  • Top 3 bei Google für regionaler Ökostrom

  • Nominierung und Benennung ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber durch zwei unabhängige Stellen

  • Praxispilot CloudMall BW “Energiemanagement mit vollständiger Kostentransparenz“ 2021

  • Wagniskapital – förderfähig

  • Auszeichnung unseres Ökostromtarif Corrently von dem gemeinnützigen Verein EnergieVision e.V. mit dem OK-power-plus Label


USP

Die Erzeugung von Strom aus Wind und Sonne ist abhängig vom Wetter. Der Stromverbrauch der privaten Haushalte schwankt abhängig von der Uhrzeit. Das Ergebnis ist ein unterschiedlicher Aufwand, um Erzeugung und Verbrauch in Balance zu halten. Daher haben wir den GrünstromIndex entwickelt, um dieses Dilemma grafisch abzubilden und transparent zu machen.

Mit dem GrünstromIndex besteht eine Berechnungsgrundlage um...

  • den Stromverbrauch an das Angebot anzupassen (Demand Side Management)

  • lokale/regionale Gegebenheiten einzubeziehen (Lokaler Strommarkt)

  • eine nachhaltige Marktintegration der Stromerzeugung aus Wind und Sonne zu gewährleisten (EEG 2.0)

  • die verfügbaren Übertragungswege zu entlasten (Smart Grid)