Corrently-Charge - der Lade-Enabler

Tarif Builder für halböffentliches Laden auf der IAA vorgestellt - Deckungsbeitrag von Ladepunkten durch Flexibilität steigern dank lokaler Erzeugung aus Photovoltaik, Windkraft oder BHWK.

Damit der Erfolgskurs der E-Mobilität weiter gehen kann, ist es notwendig, dass gerade die Flexibilität, welche die Technik bringt, nutzbar gemacht wird. STROMDAO hat auf der IAA Transportation vor ein paar Wochen die Open-Source Lösung Corrently-Charge dem Fachpublikum vorgestellt, mit der eine Informationslücke zwischen Fahrer und Ladesäulenbetreiber geschlossen wird. Corrently-Charge erzielt einen Mehrwert sowohl für den Fahrer, mit günstigeren Ladepreisen, als auch für den Betreiber durch eine Optimierung des Deckungsbeitrages. Entwickelt wurde die Lösung im Rahmen des #Mobilitython 2022, welcher von Prototype.club ausgetragen wurde. Neben einem funktionalen Prototyp hatte STROMDAO das Geschäftsmodell sowie einen Integrationsplan aufgesetzt, welcher ein Minimum Viable Product innerhalb von 100 Tagen vorsieht. Möglich wird dies, da über cloud-basierte API-Schnittstellen eine Datenökonomie umgesetzt wird, die eine Verbindung der einzelnen Bausteine der Lösung erlaubt.

Übersicht der Tarifauswahl

Herzstück von Corrently-Charge ist der sogenannte “Tariff Builder”, welcher vor Beginn eines Ladevorgangs eine Auswahl von verschiedenen Tarifen anbietet, welche sich hinsichtlich der geplanten Ladezeit, dem Ladeziel (Energiemenge) und der Kosten unterscheiden. Wurde eine Auswahl getroffen, so kontrolliert das System automatisch, dass die Vorgaben eingehalten werden. Neben dem OCPP-Standard nutzt die Lösung hier vor allem die Möglichkeiten der OpenEMS Association e.V..

Anstelle Blockiergebühren zu verlangen oder immer eine Schnellladung anbieten zu müssen, nutzt die Lösung lokale Stromerzeugung aus Photovoltaik, Windkraft oder BHKW, um einen möglichst hohen Anteil an lokal erzeugtem Strom direkt weiterzuverkaufen.

„Unsere Lösung adressiert nicht den Markt der öffentlichen Ladeinfrastruktur, sondern ist speziell für halböffentliche Ladeinfrastruktur ausgerichtet, wie sie zum Beispiel in Gewerbeparks oder Hotels vorhanden ist“, schildert Thorsten Zoerner, Geschäftsführer der STROMDAO GmbH und ergänzt: „Einen echten Mehrwert liefert Corrently-Charge immer dann, wenn Überschüsse aus eigener Stromerzeugung vorhanden sind, die ansonsten zu minimalem Preis auf dem Markt verkauft werden müssten.“

In den kommenden Wochen wird die STROMDAO GmbH Gespräche mit möglichen Partnern für einen 100 Tage Sprint zur Umsetzung des Minimum Viable Products aufnehmen, sodass eine Markteinführung im ersten Quartal 2023 erreicht werden kann.