CO2-Bilanzierung leicht gemacht

Unternehmen werden heutzutage immer mehr daran gemessen, ob sie nachhaltig agieren. In bestimmten Branchen ist es sogar Pflicht. Es ist also ein wahrer Wettbewerbsvorteil nachweisen zu können ob man als Unternehmen CO2-neutral ist.

Im Regelfall werden die Emissionen nach den Vorgaben des GreenHouseGas-Protocolls dokumentiert. Dabei geht es um direkte und indirekte Emissionen, aufgeteilt in sogenannte 'Scopes'. Zum Schluss wird das 'Pledge Interview' der UNFCCC ausgefüllt (Climate Neutral Now), um den tatsächlichen Nachweis der Klimaneutralität zu erbringen.

Alt und bewährt, aber überholt

Zur Dokumentation wird in den meisten Unternehmen noch auf altbewährtes zurückgegriffen: Die Excel Tabelle.

Alles in eine Tabelle einzutragen funktioniert zwar, ist aber sehr umständlich und damit äußerst zeitraubend. Will man die Produktivität lieber in einem anderen Unternehmensbereich nutzen, wird die Aufschlüsselung der Emissionen unübersichtlich, womit das korrekte Ausfüllen des Pledge Interviews und damit der komplette Prozess gefährdet wird.

Die Lösung

Was wäre wenn dieser langwierige und umständliche Prozess effizient gestaltet werden könnte?

Dieser Herausforderung nimmt sich die CO2-Accounting App an.

Mit der CO2-Accounting App lässt sich das Dokumentieren von Emissionen Scope-gerecht, mit ein paar Mausklicks erledigen. Es kann von einer Vielzahl von voreingestellten Emissionen profitiert werden, aber auch eigene Emissionen lassen sich kinderleicht in die eigene CO2-Bilanz integrieren.

Das Kompensieren der dokumentierten Emissionen wird über eine integrierte Schnittstelle realisiert. Dabei geht die CO2-Accounting App sogar einen Schritt weiter. Nach den Vorgaben des GreenHouseGas-Protocolls bedarf es für die Kompensation eines VER (Voluntary Emission Reduction) Zertifikats nach dem Gold Standard, die App kompensiert allerdings nicht nur damit, sondern zusätzlich über ein sogenanntes LSTCC (Long-Short-Term Carbon Cycle Conversation) Zertifikat. Dabei handelt es sich kurz gesagt, um das Pflanzen von Bäumen über verifizierte Partner.

Nach Emissions Dokumentation- und Kompensation bietet dem Unternehmen über das Dashboard eine visuelle Übersicht über die eigene CO2 Bilanz, welche auch mit Dritten geteilt werden kann.

Auch für das Pledge Interview ist gesorgt. Je nach Emissions- und Kompensationssituation wird das Interview zum Teil vorausgefüllt, um die Abgabe erheblich zu vereinfachen.

Hier geht`s zur CO2-Accounting App: https://appsumo.com/products/co2-accounting-incl-1t-compensation/