STROMDAO GmbH

View Original

STROMDAO-Advent - Unsere Herzensaktionen

Heute mit den Johanniter-Weihnachtstruckern: Ein Akt der Solidarität und Nächstenliebe

Weihnachtszeit ist für viele die Zeit für Familie, Freunde, Gemeinsamkeit und Geschenke. Doch nicht überall kann diese friedliche Zeit des Jahres so gelebt und genossen werden. Da bei uns bei STROMDAO nicht nur ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch soziales Engagement und Miteinander einen hohen Stellenwert haben – was man allein am ehrenamtlichen Engagement unserer Mitarbeitenden sieht – haben wir uns für die Adventszeit etwas besonderes ausgedacht.

Jeden Sonntag werden wir Euch ein soziales Projekt vorstellen, welches wir selbst unterstützen und Euch näherbringen wollen. Vielleicht möchte ja der eine oder die andere im Geiste der Weihnacht ebenfalls etwas Gutes tun.

Den Anfang macht ein Projekt, welches einige von uns bereits seit vielen Jahren begleitet und in welchem wir gemeinsame Berührungspunkte haben:

 Die Johanniter Weihnachtstrucker

Seit 1993 schnüren Kindergartenkinder, Schüler, Unternehmen und unzählige weitere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete, um notleidende Menschen in Südosteuropa zu unterstützen. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind sie auch für hilfsbedürftige Menschen in Deutschland aktiv geworden. Ein Zeichen der Solidarität, das Jahr für Jahr gesetzt wird.

 

Diese Pakete, gefüllt mit essentiellen Gütern, werden von engagierten ehrenamtlichen Helfern mit einer eigenen Truck-Kolonne zu ihrem Bestimmungsort gefahren und vor Ort in den Zielländern überreicht. Die Päckchen, alle mit derselben Bestückung um den Meisten und vor Allem den selben Nutzen in allen Familien zu bewirken, erreichen wirtschaftlich benachteiligte Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderungen sowie Einrichtungen wie Armenküchen, Alten- und Kinderheimen. Für die Empfänger sind diese Pakete mehr als nur materielle Hilfe – sie sind ein kostbares Zeichen der Hoffnung. Ein Zeichen, das ihnen zeigt, dass sie in ihrer Not nicht vergessen sind.

Wie kann ich teilnehmen?

Es gibt zwei Wege, sich bei der Aktion selbst einzubringen:

1. Selbst Pakete packen: Ihr könnt selbst oder auch in Eurem Unternehmen, gemeinsam mit der Schule oder Freunden anhand der Packliste ein Paket mit essentiellen Gütern zusammenzustellen. Dieses Paket bringt Ihr dann einfach zu einer Sammelstelle bzw. der nächsten Johanniter Dienststelle. Nach Ende des Sammelzeitraums werden dann alle Pakete an ihren Zielort gebracht und persönlich den Familien übergeben.

 

2. Virtuelle Päckchen: Wenn Ihr kein Paket selbst packen wollt oder könnt, besteht die Option, online virtuelle Päckchen zusammenzustellen. Die dabei gesammelten Geldspenden finanzieren Teile des Inhalts oder sogar komplette Päckchen.

 

Egal für welche Option Ihr Euch entscheidet, jeder Beitrag zählt und macht einen großen Unterschied im Leben derjenigen, die auf unsere Solidarität angewiesen sind. Alle Infos findet ihr auch hier.

 

Gemeinsam können wir diese festliche Zeit zu einer Zeit des Gebens und der Hoffnung für alle machen. Unterstützt uns und die Johanniter-Weihnachtstrucker.

Nächsten Sonntag geht es weiter mit der nächsten Herzensaktion aus unserem Team!