STROMDAO GmbH

View Original

Ein Leben für Aussteiger - oder doch clever vorgesorgt?

Björn Weber ist ein Mitt-Dreißiger aus der Metropolregion Rhein-Neckar, der sich seinen Lebenstraum erfüllt hat: eine komplett autarke Hütte mitten im wunderschönen Odenwald.

Bei dieser Geschichte sind wir natürlich direkt hellhörig geworden und haben das Gespräch mit Björn gesucht. Tamara hatte das Glück, Björn ein paar Fragen zu stellen und sein Vorhaben ein bisschen tiefer zu beleuchten.

Alles fing mit einer eBay-Kleinanzeige an…in den Weiten des Internets fand Björn eine Hütte mitten im Wald. Der endgültige Anreiz, seine Hütte autark zu machen entstammte nicht einem Aussteiger-Gedanken oder dem Hang zum Leben voller Unabhängigkeit. Das hat den ganz simplen Hintergrund, dass seine Hütte so weit außerhalb liegt, dass die ansässigen Stadtwerke ihn weder mit Strom noch mit Wasser beliefern. So war der Gedanke naheliegend sein eigener Versorger zu werden.

Björn hat uns erzählt, dass es gar nicht so einfach war, seine Hütte autark zu machen. Die Behördengänge waren eine Herausforderung und auch die Anschaffung der PV-Solaranlage und der Filteranlage für Trinkwasser war nicht gerade preiswert. Seine regelmäßigen Besuche beim Baumarkt musste er gut planen, denn bei einer Fahrtzeit von zwei Stunden ist der Weg für einen vergessenen Schraubendreher lang genug um sich zu ärgern. Hier waren also viel Planung, Kreativität und Heimwerken angesagt.

Seinen Strom bezieht er komplett aus seiner Solaranlage, welcher er auf seinem Dach angebracht hat:

...und sollte die Sonne mal nicht scheinen, oder nur bedingt, dann hat Björn auch dafür vorgesorgt. Mithilfe seines Speichers, kann er auch bei Nacht das Licht brennen lassen oder sein Handy laden.

Mit seiner überschüssigen Energie aus seiner PV-Anlage hat er keine Schwierigkeiten seinen Speicher voll zu laden.

Mit der Wasserversorgung hatte Björn das Glück, eine eigen Quelle direkt im Garten zu haben. Fehlte noch eine Aufbereitungsanlage und schwupp - war auch das kein Problem mehr.

Doch das Beste? Nächstes Jahr kommt eine kleine Saunahütte dazu!

Als wir Björn fragten, was ihn am meisten stolz auf seine Hütte macht, sagte er, dass er vieles selbst gemacht hat.

Wir sind wirklich beeindruckt von Björns Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Diese Geschichte zeigt, dass man seinen Träumen folgen und alles erreichen kann, wenn man nur hart genug dafür arbeitet. Wer würde denn nicht gerne eine autarken Hütte im Wald besitzen und dem Alltagstrubel entfliehen?

Also, wenn du dich auch von Björns Geschichte inspirieren lassen möchtest, denk daran: Du brauchst genug Sonnenlicht für die PV-Anlage und eine Quelle für Wasser ist auch empfehlenswert.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit Björn und sind gespannt welches Ausmaß sein Großprojekt noch annehmen wird. Denn es kommt immer etwas Neues hinzu - sei es eine neue Küchenzeile oder ein Plattenspieler für gediegene Abende vor dem Holzofen.