STROMDAO GmbH

View Original

Zweimal für Stromzähler bezahlt?

Bitte nicht! Es sollte nicht passieren, aber es kann doch vorkommen: Kunden werden Kosten für Stromzähler einmal vom Messstellenbetreiber und einmal vom Stromanbieter in Rechnung gestellt. Die Lösung für Corrently Kunden: Zahle an den Messstellenbetreiber und sende uns den Beleg zu, damit wir Dir 20€ gutschreiben können.

Warum zwei Rechnungen?

Bis 2008 durften Messstellen ausschließlich von Verteilnetzbetreibern betrieben und eingerichtet werden. Diese waren somit gleichzeitig Messstellenbetreiber. Im Rahmen der Liberalisierung des Strommarkts wurde 2008 die freie Auswahl des Messstellenbetreibers eingeführt und Kunden konnten einen unabhängigen Messstellenbetreiber wählen. Dieser kann den Messstellenbetrieb entweder direkt mit Kunden oder über den Stromanbieter abrechnen.

Messstellenkosten sind bei Corrently im Grundpreis enthalten

Bei Corrently Stromtarifen wird der Messstellenbetrieb im Grundpreis ausgewiesen und abgerechnet. Leider wissen wir nicht, ob der Messstellenbetreiber bereits mit Dir direkt abgerechnet hat oder mit uns abrechnen wird. Da der Messstellenbetreiber ein unabhängiges Unternehmen und für die Installation und Wartung der Stromzähler zuständig ist, hat dieser natürlich auch alle Corrently-Kunden als eigene Kunden angelegt. Es kann daher vorkommen, dass unsere Kunden zwei Rechnungen für denselben Zähler erhalten. Sollten das einmal der Fall sein, dann sende die Rechnung bitte per E-Mail zu uns an: kontakt@corrently.de. Wir erstellen eine Gutschrift und verrechnen diese mit Deiner Stromrechnung.